Das Marketing der Zukunft




Wie manche vielleicht schon wissen komme ich unter anderem aus der Marketing-Szene. Schon eine Interessante Mischung traditionelles Marketing und Spiritualität, aber wie sage ich immer so schön?

 

Eigentlich ist Alles und Jeder spirituell

 

Man könnte es auch das zukünftige Marketing nennen. Ich nenne es aber lieber spirituelles Marketing. Marketing ist Quasi so etwas wie die denkende und treibende Kraft der Unternehmensführung. In diesem Zusammenhang wird auch von Absatz- und Werbewirtschaft gesprochen. Erst werden durch Umfragen und anderen Analysen die Bedürfnisse der Kunden analysiert, dann wird das Produkt darauf abgestimmt und je nach Absatz wird viel oder wenig Werbung gestreut. Traditionelles Marketing ist nichts für mich, denn in Extremsituationen muss man dazu bereit sein seine Oma zu verkaufen und das Gewissen am besten in einem Bankfach vergessen. Auch wenn schon einige Konzerne in Sache Marketing umdenken, wird allgemein noch zu den traditionellen Marketing-Tricks gegriffen. Trotzdem können Elemente davon auch im spirituellen Marketing wieder zu finden, denn die Produktanalyse oder viel mehr die Bedürfnisse der Kundschaft ist beiden Formen des Marketings ziemlich ähnlich. Aber was genau ist spirituelles Marketing? Und wann wende ich welche Marketing-Form an?

 

Ich beantworte die zweite Frage mal zuerst. Genauso wie beim spirituellen Geschäft richtet sich die Art und Weiße des Marketings nach den Kunden. Traditionelles Marketing ist zum größten Teil Verstandesbasiert, wobei auch Aspekte des Unterbewusstseins und dessen Emotionen eine Rolle spielen. Aber Vorsicht … Emotionen sind keine Gefühle, sondern bauen lediglich auf alte Gefühle auf, die wir zum Beispiel in der prä-rationalen Phase, sprich als Säugling oder sogar schon in Mutters Bauch gemacht haben. Wenn wir es schön gemütlich haben, vielleicht mollig warm oder es riecht nach frischgebackenem (wie früher bei Oma) oder oder oder, öffnen wir uns leichter und geben uns dem Genuss hin. Dies wird in bekannten Supermärkten gerne ausgenutzt. Wie oft kaufen wir den letzten Abfall, obwohl doch nur mal schnell ein Liter Milch kaufen wollten!? Aber nicht nur das. Manche Verkäufer, z. B. Versicherungsvertreter sind so geschult ihre rhetorischen Fähigkeiten für Ihren Vorteil zu nutzen, dass sie anscheinend während der Zeit in der sie arbeiten vergessen, dass sie zur Gattung Mensch gehören. Natürlich gibt es überall solche und solche.

 

Spirituelles Marketing ist eher eine bedingungslose Informationsgabe über das Produkt, ein Geschäft der Herzlichkeit, dass kein Lügen, Schönreden oder andere künstliche Praktiken braucht. Was zählt ist die Natürlichkeit und umso offener man mit der Wahrheit umgeht, desto erfolgreicher ist man, denn jeder spürt sofort wie authentisch/ natürlich das Produkt bzw. das "Gesamtpacket" ist und kaufen immer wieder gerne bei dem Verkäufer ein.

 

Ein spirituelles Geschäft mit traditionellem Marketing zu betreiben ist glatter Selbstmord, und da die Allgemeinheit sich eher früher wie später wieder der Natürlichkeit zuwendet, brauchen wohl immer mehr Unternehmen eine spirituell oder der Natürlichkeit zugewendeten Werbung. Wie schon öfters in meinen Texten erwähnt, bringe ich mit „spirituell“ nicht zwingend eine Nische - die Esoterik, die Religion oder die Wissenschaft in Verbindung.

 

Spirituelles Marketing folgt den Gesetzen des Herzens und nicht des Verstandes. Autarkes, ehrliches auftreten, Offenheit und Empathie führen zum Erfolg! Bei meiner früheren Arbeit in einem Seminarzentrum und auch schon vorher konnte ich oft erfolgreich meine Theorie in die Praxis umsetzen. Egal ob im Privaten oder im Geschäftlichen, ich muss an mir arbeiten, um dies im Außen sichtbar zu machen. Ich muss mir bewusst und mit Klarheit einen Weg suchen, der einen Mehrwert für alle schafft, gleichgültig ob beim Marketing oder bei der Arbeit. 

 

Wähle einen Beruf, der dir Spass macht, denn dann wird dir

dir dieser überhaupt nicht wie Arbeit vorkommen.



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