Was ist Spiritualität und was ist sie nicht?


religion, Spirit, esoterik, philosophie, wissenschaft, wirtschaft, ökonomie
Mein Bild von Spiritualität öffnet Dir vielleicht die Augen

Die Spiritualität stelle ich mir wie ein großes 3D-Puzzle vor. In Wirklichkeit hat es noch mehr Dimensionen, aber für eine erste materialistische Vorstellung genügt dieses Gedankenbild. Wenn die Spiritualität eine Wohnung wäre, hätte sie folgende Zimmer:

  • die Religion, Christentum, Buddhismus, ect.
  • die Wissenschaft, z. B. Philosophie, Psychologie, Physik, Biologie , ect.
  • die Wirtschaft oder Ökonomie
  • die Esoterik bzw. der Okkultismus, schwarze & weise Magie

Spiritualität ist Leben!

 

Die Teilgebiete Religion, Wissenschaft, bzw. Ökonomie, die Esoterik bzw. der Okkultismus sind meines Erachtens lediglich Puzzleteilchen. Dies ist meine auf eine materialistische Betrachtungsweise heruntergebrochene Darstellung. In Wirklichkeit kann ich sie nicht einmal mit unseren stumpfen Worten erklären. Spiritualität kann man lediglich andeuten, denn man muss Spiritualität (er)leben, um sie ansatzweise verstehen zu können.

 

Natürlich ist die Spiritualität noch viel weitgehender als zu Anfang erklärt. So können wir von einem 5D-Puzzle ausgehen, denn die Spiritualität ist alles was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und nicht wahrnehmen können, unser Wach-Bewusstsein, Unter- und Überbewusstsein. Spiritualität ist nicht nur jedes Lebewesen, einschließlich der Erde, sondern auch die Empathie, Liebe, Gedanken und Gefühle dessen. Diese Eigenschaften überwinden sogar Zeit und Raum.

Was ist wider der Spiritualität?

Viele sagen, wo es Licht gibt, dort ist auch das Dunkle. Wo es Liebe gibt, herrscht auch die Angst. Nein bzw. das entspricht nicht der Natürlichkeit, sondern diese Realität entsteht nur aus einem materialistischen Weltbild. Plus – Minus, Nord – Süd, alles dualistisch gesehen. Stell dir ein Feld vor und die Sonne erhellt alles, bis auf das kleinste Haus. Alle Fenster sind zu und auch die Tür. Im Haus herrscht absolute Dunkelheit. Was passiert aber, wenn wir das Fenster öffnen? Es erhellt den ganzen Raum. Fazit:

 

Dunkel nennen wir Menschen die Abwesenheit von
Licht, genauso wie Angst die Abwesenheit von Liebe ist.

 

Liebe ist unsere Natürlichkeit oder kennt ihr ein Baby das Böse zur Welt kommt? Nein, erst die Erziehung und die Gesellschaft liefert die nötigen Eindrücke um das negative Ego bzw. die negativen Charakter-Eindrücke zu bilden. Kein Mensch ist von Natur aus Böse, sondern er/ sie wurde dazu gemacht!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0