Die Idee vom Ego – Ich – und dem göttlichen Selbst

herzmission, transformation, bewussst, Sein, Ego, Ich, Selbst, Wir
Wandlung vom Ich-Bewusstsein, Ego zum Selbst, Wir-Bewusstsein

Viele der spirituellen Szene - vor allem diejenigen, die noch zu viel Einhornstaub in den Augen haben, reden vom ach so bösen Ego, welches man am Liebsten töten oder auflösen möchte. Diejenigen leben meines Erachtens in einer Illusion und letztlich in einem sehr gefährlichen Film, der unter Umständen zu Suizid-Gedanken führen kann. Vielleicht eine mögliche Erklärung der zunehmenden Freitode in der jüngeren Vergangenheit!?

Ist das Ego von Natur aus  böse?

Das Ego, also Das Ich-Bewusstsein zu töten oder aufzulösen ist natürlich völliger Unsinn, denn das Selbst braucht das Ich genauso wie der Geist den Körper braucht – zumindest auf der Ebene von Polarität und Dualität. Meister E. Tolle, wie er liebevoll genannt wird – er hat sich nie selbst “Meister“ genannt – spricht gerne vom "negativen Ego". Nun was meint er damit“?

 

Nach meiner Interpretation wird das „Ich“ im Kindesalter geboren und zwar mit allen positiven und negativen Gefühlen. Die positiven Gefühle wandern ungefiltert ins Ich-Bewusstsein, denn die mag unser Ich-Bewusstsein. Sie lassen uns im zunehmenden Alter die Freudentränen in die Augen schießen. „Es ist ein Wiedererkennen der Seele“, heißt es im Volksmund. Die negativen Gefühlen werden aus Selbstschutz im Unterbewusstsein begraben und sollten am Liebsten – so denkt das Ego, dort bleiben. So die Theorie – die Praxis sieht jedoch anders aus. Negative Gefühle, zum Beispiel Missbrauch psychischer oder physischer Art werden in sogenannte Trauma verwandeltet, gelangen durch diese Verschleierung trotzdem ins Ich-Bewusstsein und wirken sich dort als Affektreaktionen oder unbewusste Emotionen aus. Genau das meint Tolle mit dem „Negativen Ego“. In meinem Kapitel Das menschliche Bewusstsein habe ich unter anderem dieses Thema aufgegriffen.

„Das Ego ist ein hervorragender Diener, aber ein miserabeler Herrscher!“

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber es muss ein wahrlich weiser Mann gewesen sein. Wie wäre es, wenn das Ego und das Ich zusammen arbeiten, ohne dass irgendwelche Trigger, wie beispielsweise Angst vor Verlust dazwischen funkt? Wäre das nicht der erste Schritt bzw. die Voraussetzung für vollkommenen Frieden und Freiheit? Deswegen möchte ich am liebsten jeden Menschen dazu drängen Selbst-Bewusst zu leben. Drängen funktioniert natürlich nicht nicht und bewirkt oft nur das Gegenteil. Man kann nur Impulse setzen und hoffen, dass das Gegenüber diesen Impuls annimmt. Je nach dem wie dick der Schleier oder die Mauer ist durchdringt der Impuls das Hindernis zur Sicht eigenen inneren Schönheit nicht oder es braucht mehrere solcher Schwingungsmomente. Leute, ich kann von den Menschen die Seele hinter ihrem derzeit kaputten Ego sehen. Mittlerweile kann ich zwar viel besser damit umgehen, aber für meine Seele ist das ein ständigerbKampf mit dem Ego, der sich zieht wie ein Kaugummi! Deswegen weiß ich wie raffiniert und hinterlistig ein negatives Ego sein kann.

Das Ego umprogrammieren

Diese Transformation, die derzeit vom Kosmos in kleinen, naja sagen wir verdaulichen Schwingungsimpulsen nicht nur gefördert sondern regelrecht erzwungen wird gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten. Es sind kosmische Veränderungen, die gerade das menschliche Bewusstsein durcheinander würfeln, alte Ego-Strukturen neu sotieren und uns Menschen die Chance bieten eine friedvollle Welt zu erschaffen. Sonnenstürme, die Veränderung des Erdmagnetsfeldes und ein enormer Anstieg der Schumannfrequenz wirken auf uns ein. Wer sich mehr für die Einflüsse aus der Meta-Ebene interessiert kann z. B. bei Dieter Broers nähere Informationen einholen. Er erforscht schon über 30 Jahre diese äußeren Einflüsse und geht in seinen Videos darauf ein wie Schwingungsfrequenzen auf die Zirbeldrüse bzw. auf das menschliche Bewusstsein wirken.

 

Die klassische Transformationsmethode ist die Traumatherapie, die optimaler Weise mit einem Therapeuten durchgeführt wird, aber auch durch Hörbücher oder Seminarvortägen möglich ist. Diese vermitteln die nötigen Denkimpulse. Robert Betz ist in Sachen Selbstbestimmung und Transformation eine Ikone unserer Zeit. Andere bevorzugen spirituelle Meister wie Eckhart Tolle. Eine andere Möglichkeit ist die Arbeit mit Affirmationen oder Frequenzen. Dazu findet man ebenfalls einiges im Netz. Sicherlich gibt es da noch viel mehr was ich noch gar nicht ausprobiert habe. Das Schöne ist, diese Art der Arbeit ist äußerst zielführend, schenkt Energie (=Chi, Ki, Prama ect.) und gleichzeitig die Kraft uns das Paradies auf Erden zu errichten!

 

Wisst ihr was mein größter und sehnlichster Herzenswunsch ist? Das jeder Mensch, einschließlich meine Wesenheit es schafft seine negativen Ego-Anteile anzunehmen und dort wo Chaos, Angst und Unfrieden herrscht alles wieder ins Gleichgewicht und letztlich in vollkommene Harmonie bringt. Viele, und es werden täglich mehr haben sich schon aauf diesen Weg begeben. Dieser Herzenswunsch entstand vor etwa 15 Jahren, ist der Grundstein für diese Homepage, mein virtuelles Buch und meiner Mitarbeit in der wenea-Gemeinschaft, die lediglich ein Ausdruck meiner jüngeren Vergangenheit ist. Gerade heute wird mir dieser Herzenswunsch so richtig bewusst, denn ich beobachte und erlebe heute noch mehr wie in den letzten Jahren wie viele alte Strukturen auf jeder erdenklichen Ebene zusammenbrechen. Ich schlage vor, bauen wir aus diesen Trümmern eine schönere Welt – Innen wie Außen, jeder für sich und im Wir zusammen mit seinen Liebsten!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0