Ladenburg, Kelten-, Römer- und Kulturstadt

Urlaub in Deutschland zw. Mannheim & Heidelberg.



Urlaub im Touristenort Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis

Ladenburg ist mit einer Einwohnerzahl von rund 13.000 Einwohnern eine Klein-Stadt mit dorfähnlichen Charakter zw. Mannheim und Heidelberg, im nord-westlichen Baden-Würtemberg. Ladenburg hat viel zu bieten, ist zurecht ein viel geliebter Touristenort, u. a. wegen der kleinen aber feinen Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern, den vielen kulinarischen Köstlichkeiten von traditionell chinesisch, indisch, italienisch, griechisch bis zur deutschen Küche.

 

Ladenburg ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Berümtheit. Gegründet wurde Ladenburg etwa 3000 v. Chr.. von den Kelten, die sogar in dem Örtchen einen Kraftort errichteten. Das ist einer der Hauptgründe warum ich 2014 nach Ladenburg zog. Ich würde es als eine Energie der Klarheit beschreiben, die vorhandenes Potenzial unterstützt. So konnte ich während meiner Arbeit in einem Seminarzentrum vor Ort beobachten, dass Firmen hauptsächlich bewusst oder unbewusst aus diesem Grund wichtige Meetings bei uns abhielten. Auch die Römer waren sich der energetischen wie auch praktischen Besonderheit Ladenburgs bewusst Die Römer hinterließen viele Antiquitäten, wie z. B. Die Stadtmauern rund um die Altstadt, Türme und Kirchen in Lupodonum, wie sie Ladenburg nannten. Damit nicht genug Geschichte. Carl Benz ließ sich in Ladenburg nieder und gründete hier die erste Autowerkstatt. In Ehren gehalten kann man heute neben einem Museum auch sein Grab besuchen. Den Spielfilm zur Geschichte von Carl Benz kann man unter diesem Link finden.

 

Die goße Neckarwiese am Wasserturm lädt zum entspannen und/oder spazieren ein. Jährlich finden auf der Grünfläche neben dem Flussarm vom Neckar zur Sommerzeit große Musikkonzerte statt– z. B. von Nena oder Xavier Naidoo. Auch ein Campingplatz hat Ladenburg und ist u. a. deswegen ein viel begehrter Touristenort. Auch wer keinen Camper oder Wohnwagen hat kann in Ladenburg für ein paar Tage seinen Urlaub verbringen. Neben Vielen Hotels, von sehr günstig bis luxseriös gibt es auch einige Ferienwohnungen als Unterkunft.

 

Nicht nur weil ich lebe kann ich Ladenburg als einen Kurzurlaub empfehlen. Vielleicht macht der ein oder andere eine Reise durch die Bergstraße und Ladenburg ist lediglich eine Zwischenstation? Auch die zum Einkaufsparadies in der Mannheimer Innenstadt und der Weltberühmten Stadt Heidelberg ist erwähnenswert, denn von Ladenburg sind es etwa 10 - 20 Minuten - je nachdem mit Auto oder Zug. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0