Nahrungsergänzung & Gesundheit - meine Basics


Gerstengras hat viel Vitalstoffe und wächst vor der Tür
Gerstengras hat viel Vitalstoffe und wächst vor der Tür

Hier berichte ich mit meinem Umgang  von Nahrungsergänzungsmittel, meine Erfahrungswerte in dem Angebotsdschungel und auf welche Basics ich mich beschränkt habe und bisher gut gefahren bin. Natürlich ist Gemüse und Obst durchaus Gesund. Nur erstens sind die Acker-Böden allgemein vital ausgebeutet und zweitens geht der Otto-Normal-Michel aus Kostengründen eher bei großen Supermarktketten einkaufen, die oft minderwertige Produkte aus den Niederlanden oder Spanien haben.  Deren Böden sollen wohl besonders vitalarm sein. Es gibt aber langsam ein Umdenken für vitalreichere Böden. So bauen immer mehr Bauern zwischendurch Nutzhanf an, was für einen Acker wie eine Jungkur ist. Trotzdem, oft bekommt man nur Genmanipuliertes oder überzüchtetes Zeug zu kaufen. Als Beispiel nenne ich mal Trauben, die vor noch nicht zu all langer Zeit noch die Vitalreichen Kerne hatten. Sie enthalten das wertvolle OPC, was mitunter das Brustkrebsrisiko bei Frauen reduziert soll.

 

Da ich keine Heilversprechungen machen darf und auch nicht möchte,

will ich betonen das deine Erfahrung natürlich nicht mit meiner übereinstimmen muß.

 

Vor etwa vier Jahren beschloß ich, meine Gesundheit etwas zu puschen. Das war gar nicht so einfach, denn es gibt zwar viele gute Videos zum Thema Ernährung, aber die meisten „Ernährungsberater“ schaffen es nicht holistisch bzw. ganzheitlich zu beraten und heben Ihren eigenen Lebens- und Ernährungsstil bei ihrer Beratung hervor. Dazu kommt, dass sie oft nur vermittelte Erfahrungen weitergeben und keine eigenen. Es gibt Rohkostler, die natürlich andere Bedürfnisse haben wie die Menschen, die eine High Carb- oder Law Carb-Ernährung  bevorzugen. Von dem abgesehen gibt es viel Influencer/ Meinungsmacher im Netz (nicht nur beim Thema Ernährung), die ihre Information oft nur aus einer  Quelle beziehen. Deren Aufgabe ist es für den Kunden eine entsprechendes Produkt oder eine bestimmte Realitätsblase recht hipp an den Verbraucher bringen. Meistens stehen da Firmen dahinter, die sich auf Social-Media-Werbung und Influencer-Marketing spezialisiert haben. Man bekommt in Youtube und Internet viel Information, aber man muss fast genauso viel selektieren. Ein Informations-Urwald den man erstmal sortieren muss. Die erste Zeit war dass ein Ausprobieren und es kostete ziemlich mich viel Geld. Allerdings war und ist mein Leitspruch:

 

Gesundheit hat man nur eine und die
sollte einem einiges Wert sein.

 

Ausprobieren welche Nahrungsergängsmittel für einen stimmig sind muß wahrscheinlich jeder. Ich stelle hier meine Basics vor. So hoffe ich dir eine gute Grundlage bieten zu können.

 

Irgendwann schaffte ich es mich der Vielfalt von verschieden Perspektiven durchzuwühlen und hatte meine Stamm-Narungsergänzungsmittel. Trotzdem kostete das noch etwa 1/3 meiner Einahmen. Deswegen habe ich mich auf wenige Basics beschränkt, die ich gelegentlich mit ähnlich guten NEMs auszutauschen.

 

Das solltest du beachten

 

Natürlich ist neben dem Preis wichtig, dass es natürlich ist und am besten Bio ist. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das heimische Nahrungsergänzungen am wirkungsvollsten ist.. Wenn du Tee-Trinker bist, kannst du Löwenzahn-Tee oder Brennesel-Tee probieren. Mein Favourite ist momentan Matche-Tee (aus Japan), weil der 3x so Vitatstoffe  wie normaler Grüner-Tee haben soll. Ich persönlich vermeide Waren aus China, den erfahrungsgemäß liefern die weniger gute Ware, wobei ich das nicht verallgemeinern will oder kann.

 

Gerstengraspulver

Ich empfehle Presslinge, da der Geschmack gewöhnungsbedürftig ist. Freunde von mir mischen das Pulver in ihr Smoothie, was besser schmecken sollen. Laut meiner Rechersche ist Gerstengraspulver sehr Breit gefächert. Es enthält

 

  • viel Kalzium,

  • fast alle B-Vitamine,

  • reichlich Vitamin C,

  • mehr Eisen als Spinat,

  • Kalium,

  • Vitamin A,

  • Vitamin K,

  • Folsäure und Pantothensäure,

  • Die wichtigsten Mineralstoffe und Spurenelemente, das „Blut der Pflanzen“ (ähnlich dem menschlichen roten Blutfarbstoffs,

  • mehr als 20 verschiedene Enzyme,

  • hohe Konzentration an Antioxidantien,

  • etwa 40% der menschlichen Aminosäuren als Grundbaustoffe von Zellen und Gewebe,

  • sekundäre Pflanzenstoffe, welche die antioxidantische Wirkung noch erhöht.

 

Kelb Algen (Extrakt)

In Japan sind Algen fest im Speiseplan integriert. Ich benutze eine Mischung aus See Algen und Braun Algen-Extrakt. Algen werden hohe beständigkeit der Umwelteinflüsse nachgesagt, aber das wichtigste ist der natürliche Jodgehalt. Wir Deutschen sind aanscheinend mit Jod sehr unterversorgt, weshalb unsere Lebensmittel oft künstlich mit Jod angereichert sind. Ich persönlich habe aber ein Problem bei „künstlicher“ Anreicherung, da die Natur nicht zu 100% kopiert werden kann. Jodmangel erkennt man angeblich an dem am Hals rausstehenden Kropp.

 

Vitamin D ...

... ist ein Hauptbestandteil eines guten Immunsystems. Durch den Winkel der Sonne bekommen wir hier in Deutschland im Herbst und im Winter keine UV-Strahlen der Sonne ab und sind selbst im Sommer nur knapp über den Mangelwerten. Vermutlich wäre das anders wenn wir nichtin Häusern und von der Kleidung von der Sonne ständig „geschützt“ wären. Bei hochdosiertem Vitamin D. Empfielt es sich den Mitspieler Vitamin K hinzuzuziehen. Übrigens gibt es im Internet einen Vitamin D-Rechner, an dem man sich orientieren kann.

 

Natürliches Vitamin C – z. B.  Camu Camu, Acerola Kirsche, Rote Paprika

Obwohl in Gerstengraspulver viel Vitamin C ist, habe ich mir zusätzlich eine natürliche Vitamin C-Quelle gesucht. Vitamin C ist fundamental und ist wie Vitamin D an fast allen Selbstheilungsprozessen des Körpers beteiligt.

 

Last but not least

 

Paranüsse

 Viele Deutsche haben nicht genug von dem Spurenelement Selen. Selen ist Essentiel, d. h. Das kann der Körper nicht selbst herstellen. Ich habe jetzt zwar welche in Bio-qualität verlinkt (Bio hat am meisten Seelen), aber Paranüsse bietet inzwischen fast jeder Supermarkt an. Außerdem enthalten Fleisch, Eier und Vollkornbrot ebenfalls Selen, allerdings deutlich weniger. Da ich aufgrund meiner Resche rausfand, dass ich wahrscheinlich unter Seelenmangel leide, habe ich mir ein Selen-Komplex bestellt. Dies sollte mir eine gute Starthilfe sein, um recht schnell einen axeptabelen Normalwert zubekommen.

 

Mangelerscheinungen an Selen kann sich als Infektanfälligkeit, Nagelveränderungen wie weiße Flecken, Haarausfall und trockene Haut, Muskelschwäche, Unfruchtbarkeit beim Mann auswirken.

 

Mögliche Wirkung:

  • stärkt die Immunabwehr, schützt vor freien Radikalen,
  • beugt Entzündungen wie Rheuma, Krebs und vorzeitiges Altern vor, reguliert die Bildung von Schilddrüsenhormonen, 
  • bestimmt die Spermienproduktion,
  • unterstützt die Muskelfunktion, bindet giftige Schwermetalle
  • sorgt für schöne Haut, Haare und Nägel.

 

So, diese vier Nahrungsergänzungen sind meine Basics. In weiteren Blogs werde ich auf die einzelnen NEMs eingehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0