Zucker-Alternative & Süßungsmittel Erythrit

Kalorienfrei - für die Zahngesundheit - für Diabetiker geeignet



Erfahrungsbericht

Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema Zucker bzw. dessen Alternative. Manche sagen zwar, dass man Zucker bzw. eine Alternative dazu nicht bräuchte, aber erstens denke ich, die Dosis macht das Gift und dann möchte ich auf die Süße des Lebens ungern verzichten. Normaler Haushaltszucker ist sogar bestimmt ungesund, vor allem weil dieses Süßungsmittel in fast allen Produkten verarbeitet ist und es ziemlich viel unangenehme Eigenschaften mit sich bringt. Manche sind abhängig von Zucker ohne es bewusst wahrzunehmen. Es drückt sich zum Beispiel in Cola-Sucht aus, übermäßiger Junk-Food-Konsum, oder die Sucht nach Süßwaren. Gelegentliche Ausflüge in die Süße Welt meine ich damit natürlich nicht. Diese machen aber oft ein schlechtes Gewissen. Zuviel Kalorien, ungesund für unseren Glycose-Haushalt, schlecht für die Zähne und außerdem hat raffinierter Zucker, wie auch der oft gehypte weiße Rohrzucker durch seine Verarbeitung  keine Mineralien mehr. Gibt es da vl. eine Alternative? 

 

Es gibt anstatt Zucker viele Alternativen zu kaufen. Erythrol, auch Erythrit oder Xylit Light genannt ist m. M. n. einer der besten Süßungsmittel. Trotzdem wechsle ich öfter mal die Süßstoff-Variante und nehme gerne auch mal Vollrohrzucker oder den altbewehrten Honig, am besten vom Imker, Bauern oder vom Fachhandel. Weißer Rohrzucker ist fast wie unraffinierter Zucker, nur wird Zucker aus den ganzen Zuckerrüben  hergestellt. Da sollte es wenigstens der nur einmal raffinierte und somit mineralienarme Rohrohrzucker sein, den es relativ oft im Supermarkt gibt oder der feine, unraffinierte Vollrohrzucker, der noch alle Mineralien und Spurenelemente hat. Mir schmeckt fast unverarbeitete Rohrzucker sogar am besten. Durch die Melisse bekommt er einen leckeren Karamelgeschmack.

Erythrit

 

Natürliches Erythrol wird in den meisten Fällen aus Maisstärke gewonnen und hat viele Vorteile gegenüber normalen Rohrzucker oder gewöhnlichen Haushaltszucker. Eigentlich verstehe ich nicht warum dieser Zuckeralkohol nicht viel öfter in Supermarkt-Produkten wie Cola, Limo oder Schokolade enthalten ist!? Gerade für die großen Marken wäre das doch eine super PR!? "Natürlicher Zucker – ohne Kalorien ein Mittel für die Gesundheit der Zähne", und wenn das große Hersteller verkaufen, würde dass den Preis dieser Süßungsmittel erheblicher günstiger gestalten. Naja, Gesundheit hat man ja nur eine und vl. sollte man manchmal seine Geiz-Ist-Geil- Mentalität über Bord werfen. Besser ich gebe mein Geld als Gesunder für meine Gesundheit aus, statt als Kranker wegen meiner Krankheit, oder wie seht ihr das!? Als ich anfing mir Erythrit zu kaufen gab es allenfalls in Bio-Läden Erythrit und es war noch wesentlich teuerer als heute. Mittlerweile gibt es den natürlichen Süßstoff auch in großen Drogerien oder in Supermärkten für ca. 5 Euro. Nur manche große Ketten haben es noch nicht dauerhaft im Sortiment.

 

Die Eigenschaften von Erythrit:

 

  • kalorienfreie Zucker-Alternative

  • 60 - 70% so süß wie Zucker, etwa so wie Saccharose

  • Kein Nachgeschmack, wie bei Stevia

  • für Diabetiker geeignet, da glykämischer Index =: Null,

  • wird nicht verstoffwechselt
  • Zahngesundheit (der Zuckeralkohol stößt Bakterien ab)

  • Wie bei fast allem kann Erythrit bei übermäßigen Verkehr abführend wirken

 

Anwendungsgebiete

 

 

  • Zusätze in Getränke, z. B. Wasser, Limo, Tee, Kaffee

  • Natron & Minz-Öl für ein frisches, angenehmes Mundwasser

  • soll sehr gut zum Backen geeignet sein (gut umrühren)

  • kochen, z. B. Marmeladeoder Deserts

 

Wie gesagt, Erythrit finde ich sehr gut, wenn man Gesund leben aber auf die Süße im Leben nicht gänzlich verzichten will. Abgesehen von den Zucker-Alternativen kann man z. b. für seinen Smoothy mit Trockenobst oder natürlichem Obst süßen und eine leckere Banane oder einen knackigen Apfel ist auch so eine feine Zwischenmahlzeit.


Wollen Sie Erythrit kaufen?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0